Anzeige
Vorgezogene Kürzung der Photovoltaik-Förderung vereinbart

Vorgezogene Kürzung der Photovoltaik-Förderung vereinbart

Solarförderung 2011 - Der Ausbau der Photovoltaik in Deutschland entwickelt sich weiterhin sehr dynamisch. Auch im Jahr 2010 wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Insgesamt sind in Deutschland nach Angaben des Bundesumweltministeriums (BMU) derzeit Solarstromanlagen mit einer Leistung von etwa 17.000 Megawatt installiert. Statt der Anfang 2010 prognostizierten maximal 5.000 Megawatt wurden im vergangenen Jahr mehr als 7.000 Megawatt in Betrieb genommen.

Aufgrund des unerwartet hohen Ausbaus der Photovoltaik soll nun laut einem gemeinsamen Vorschlag von Bundesumweltminister Röttgen und des Präsidenten des Bundesverbandes Solarwirtschaft Günther Cramer die subventionierte Solarstrom-Vergütung bereits teilweise zum 1. Juli 2011 erfolgen.  Ursprünglich war diese Absenkung erst zum 1. Januar 2012 vorgesehen.

 Die gemeinsam präsentierten Vorschläge beinhalten im Detail folgende geplanten Änderungen:

  • Der variable Teil der zum 1. Januar 2012 vorgesehenen Vergütungsabsenkung wird auf den 1. Juli 2011 vorgezogen. Die Absenkung kann damit bereits im 2. Halbjahr 2011 wirksam werden.
  • Bei einem Marktvolumen oberhalb von 7.500 Megawatt (MW) erfolgt ein weiterer Degressionsschritt von 3 % (bisherige Obergrenze 6.500 MW).
  • Die Absenkung zum 1. Juli 2011 kann damit je nach Marktentwicklung bei einer Zubauprognose von mehr als 7.500 MW bis zu 15 Prozent betragen (Bei Zubauprognose von nur 3500 Megawatt entfällt die vorgezogene Absenkung).
  • Die Absenkung richtet sich nach der Marktentwicklung in den Monaten März, April und Mai 2011 (Bemessungszeitraum). Die Bundesnetzagentur rechnet anhand der Anlagenmeldungen in diesen Monaten das Marktvolumen für ein Jahr hoch.
  • Die Degression zum 1. Januar 2012 entspricht zusammen mit der vorgezogenen Degression der gesetzlich festgelegten Gesamtdegression von maximal 24 %.
  • Wegen der längeren Planungszeiten für Freiflächenanlagen soll die Absenkung für diese Anlagen zum 1. September 2011 erfolgen.


Bundesumweltminister Röttgen kündigte an, dem Deutschen Bundestag vorzuschlagen, das EEG entsprechend dieser Vorschläge zu ändern. Gerade weil er sich ich für einen weiteren Ausbau der Photovoltaik und den Erhalt des EEG einsetze, halte er diese Maßnahmen für dringend erforderlich. Die Unterstützung durch die Branche selbst zeuge von einem hohen Verantwortungsbewusstsein, sei aber auch Ausdruck ökonomischer Vernunft. Ein überhitzter Markt führe zu stark schwankenden Preisen und schade damit letztlich auch der Wettbewerbsposition der deutschen Solarunternehmen.

Kürzung der Solarförderung 2012 - Infos zur Reduzierung