Anzeige
Neues Infoangebot für Bürger zum Netzausbau

Neues Infoangebot für Bürger zum Netzausbau

Die Bundesnetzagentur hat ein neues Internetangebot zum Netzausbau gestartet. Laut Jochen Homann, dem Präsidenten der Bundesnetzagentur möchte es der Gesetzgeber den Bürgern ermöglichen, alle Entscheidungen zum Netzausbau aktiv mitzugestalten. Wer diese Chance nutzen möchte, für den sei die neue Internetseite die erste Adresse.

Unter der Adresse www.netzausbau.de könnten sich alle Interessierten über das Thema informieren und in den Prozess des Netzausbaus einbringen. Hier finden sich auch alle Informationen zum Thema Netzausbau, die bisher unter der Adresse der Bundesnetzagentur zu finden waren. Das Angebot soll laufend ausgebaut werden. Neben technischen Grundlagen und rechtlichen Hintergründen nehmen die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten eine zentrale Rolle ein.

So soll die Website beispielsweise Fragen beantworten wie "Ist in meiner Gegend eine neue Leitung geplant?" oder "Wie kann ich Einfluss auf die laufenden Planungen nehmen?". Der Fokus soll dabei, offensichtlich im Gegensatz zu manch technischer Beschreibung  bei bisherigen Quellen, auf eine benutzerfreundliche Bedienung und eine verständliche Sprache gelegt werden.

Bei Fragen zum Netzausbau können sich Bürger auch unter der folgenden Telefonnummer an die Bundesnetzagentur wenden: (0)800 638 9 638. Hier beantworten Mitarbeiter der Bundesnetzagentur montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr und freitags von 11 bis 14 Uhr Fragen rund um das Thema Netzausbau.